0603 523 | |
Motorrad Kurven-ABS | |
82.692 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität Graz, Institut für Fahrzeugsicherheit (Prof. Dipl.-Ing. H. Steffan) Factum-Wien, Forschungsinstitut |
---|---|
Bearbeiter |
Erlinger, N. Kraut, M. Tomasch, E. Ausserer, K. Rieß, J. Kaufmann, C. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: Dezember 2019 |
Aufgrund der positiven Wirkung von ABS, ist dieses seit Januar 2017 in der Europäischen Union bei Motorrädern über 125 cm(hoch 3) gesetzlich vorgeschrieben. Einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn bei Kurvenbremsungen soll das, erstmals im Jahr 2013 vorgestellte, Kurven-ABS bieten. Das Ziel dieser Studie war es, mögliche Vorteile des Kurven-ABS gegenüber konventionellem ABS anhand von Fahrversuchen durch Motorradfahrer/-innen unterschiedlichen, Alters, Geschlechts und Fahrerfahrung zu beurteilen. Die Meinungen zu Kurven-ABS der motorradfahrenden Bevölkerung wurden, anhand von Fokusgruppen und einer Online-Befragung, untersucht, wobei die Fokusgruppen als Vorbereitung für die Online-Befragung dienten Die Online-Befragung ermöglichte es ein breites Meinungsbild der motorradfahrenden Bevölkerung in Bezug auf das Kurven-ABS einzufangen. Für die Studie wurden Fahrmanöver und ein Versuchsablauf entwickelt. Die Fahrmanöver wurden so aufgebaut, dass sie den Probanden/-innen größtmögliche Sicherheit boten, aber dennoch Messdaten von Vollbremsungen, während der Kurvenfahrt, erhoben werden konnten. Für die Aufzeichnung der fahrdynamischen Daten, wurde ein Motorrad KTM 790 Duke entsprechend ausgerüstet. Durch einen, am Lenker für die Probanden/-innen sichtbar montierten Schalter, konnte entweder das Kurven-ABS oder das konventionelle ABS aktiviert werden. Die durchgeführte Online-Befragung zeigte, dass die Mehrheit der Motoradfahrer/-innen dem Kurven-ABS positiv gegenüberstand. Über 90 % waren der Meinung, dass das Kurven-ABS dazu beitragen könnte, Motorradunfälle zu verhindern und drei Viertel der Befragten gaben an, dem System zu vertrauen. |
|
Veröffentlichung | Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen, Teil: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 114, 2023 |