Zurück
Vor
0602 278 | |
Verkehrliche Wirkungen einer dezentral-konzentrierten Siedlungsentwicklung - Entwicklung einer Methodik der Folgenabschätzung regionaler Siedlungskonzepte für die Regionalplanung | |
73.318/03 | |
IDN 707259 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik (Univ-Prof. Dr.-Ing. C. Gertz) Region Hannover, Dezernat III, Ökologie und Planung, Hannover Region Hannover, Dezernat IV, Sicherheit, Wirtschaft und Verkehr, Hannover |
---|---|
Bearbeiter |
Bohnet, M. Gutsche, J. Menze, A. Weiner, T. Andriessen, T. Geschwinder, K. Göbler, T. Gügel, H. Wegner, C. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: Juni 2006 |
Das Projekt entwickelt eine praxistaugliche Methodik, mit der die Regionalplanung die verkehrlichen Auswirkungen ihrer Leitbilder, Planwerke und Einzelentscheidungen abschätzen kann. Dabei wird auf bestehende Verkehrsmodelle zurückgegriffen, die auf die Bedürfnisse der Regionalplanung angepasst werden. Wichtiges Instrument ist dabei die Kopplung der Verkehrsmodelle mit den Geoinformationssystemen (GIS) der Regionalplanung. Die Ergebnisse des Projekts sind auch in einem Leitfaden praxisorientiert aufbereitet, der in der Reihe "Werkstatt: Praxis" des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung erscheint. |
|
Veröffentlichung |