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Verkehrliche Wirkungen einer dezentral-konzentrierten Siedlungsentwicklung - Entwicklung einer Methodik der Folgenabschätzung regionaler Siedlungskonzepte für die Regionalplanung
73.318/03
IDN 707259
Forschungsstelle Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik (Univ-Prof. Dr.-Ing. C. Gertz)
Region Hannover, Dezernat III, Ökologie und Planung, Hannover
Region Hannover, Dezernat IV, Sicherheit, Wirtschaft und Verkehr, Hannover
Bearbeiter Bohnet, M.
Gutsche, J.
Menze, A.
Weiner, T.
Andriessen, T.
Geschwinder, K.
Göbler, T.
Gügel, H.
Wegner, C.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Juni 2006

Das Projekt entwickelt eine praxistaugliche Methodik, mit der die Regionalplanung die verkehrlichen Auswirkungen ihrer Leitbilder, Planwerke und Einzelentscheidungen abschätzen kann. Dabei wird auf bestehende Verkehrsmodelle zurückgegriffen, die auf die Bedürfnisse der Regionalplanung angepasst werden. Wichtiges Instrument ist dabei die Kopplung der Verkehrsmodelle mit den Geoinformationssystemen (GIS) der Regionalplanung. Die Ergebnisse des Projekts sind auch in einem Leitfaden praxisorientiert aufbereitet, der in der Reihe "Werkstatt: Praxis" des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung erscheint.

Veröffentlichung